Aus Alt mach Neu: Unsere neue Bibliothek

Aus Alt mach Neu: Unsere neue Bibliothek
Aus Alt mach Neu: Unsere neue Bibliothek
Aus Alt mach Neu: Unsere neue Bibliothek
Aus Alt mach Neu: Unsere neue Bibliothek
Aus Alt mach Neu: Unsere neue Bibliothek

Das Ignaz hat eine neu gestaltete Schulbibliothek!
In einer Schulbibliothek leiht man Bücher aus. Was sonst? Bei uns am IGG ist die Bibliothek allerdings mehr.
Sie soll Treffpunkt, Ort zum Lernen, Plattform für Wissensaustausch, aber auch Rückzugsmöglichkeit zum Entspannen sein und vor allem auch zum Lesen einladen. Damit das alles möglich wurde, musste aber Einiges verändert werden. Regale bewegt, Tische umgestellt, Böden neu gestaltet und Diverses neu besorgt werden. Da hat es und besonders gefreut, dass wir das Projekt "neue Schulbibliothek" finanziell unterstützen konnten.

Am Ende des letzten Schuljahres war es dann soweit: unsere Schulbibliothek wurde erstmal leer geräumt. Viele helfende Hände haben alle Bücher in Kartons verpackt. Neue Regale, ein neuer Teppich, neue Tische und Stühle und gemütliche Sitzecken wurden aufgebaut und laden nun unsere Schüler zum Lesen und Arbeiten ein.

Der Buchbestand wurde umfassend aktualisiert. Neben unzähligen Fachbüchern gibt es auch einen großen Fundus an aktueller Kinder- und Jugendliteratur. Buchwünsche äußern ist erwünscht. Gregs Tagebücher? Warrior Cats? Asterix und Obelix? Informationen zum Klimawandel, zur Wiedervereinigung? Suche nach Antworten auf philosophische Fragen? Vorbereitung auf das Abitur? Alles kein Problem!

Ihre Kinder haben noch Zeit, bis ihr Instrumentalunterricht beginnt? Der Bus kommt erst später? In der Schulbibliothek können sie jetzt in Ruhe Hausaufgaben machen, für ein Referat recherchieren oder auch mal Schach spielen.
Für unsere älteren Schülerinnen und Schüler (in der Regel ab Jahrgangsstufe 10) stehen acht neue Laptops mit Internetzugang zur Verfügung. Diese können für das Arbeiten in der Bibliothek ausgeliehen werden.
Der Buchbestand ist hier über den OPAC-Katalog einsehbar.
Aber am Besten kommen Sie einmal selbst vorbei und genießen die Atmosphäre!