Helikopter-Eltern

Helikopter-Eltern

Vortrag von Josef Kraus

Achtung, geänderter Termin: am Montag, 18.5.2015 um 19.00 Uhr in der Aula des IGG

Helikopter-Eltern, die die totale Lufthoheit über das Kind an sich reißen und zwanghaft alles um es herum steuern, wollen ihre Kleinen zu einem Gesamtkunstwerk formen.

Gerade umsorgende Eltern haben sich einreden lassen, man müsse die Zukunft der Kinder fest in den Griff nehmen. Vergessen wird dabei eines: die Fixierung auf die Zukunft droht den Heranwachsen- den die Kindheit zu stehlen.

Dies analysiert Josef Kraus* messerscharf, pointiert und streitbar. Dabei schöpft er aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Schuldirektor, Lehrer und Psychologe, um am Ende Auswege aus unserem Erziehungs- und Bildungsdilemma aufzuzeigen.

Eingeladen sind alle interessierten Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler. Es erwartet Sie ein etwa einstündiger interessanter und kurzweiliger Vortrag und anschließend die Möglichkeit zu weiteren Fragen.

Eintritt frei, Spenden willkommen ...

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Elternbeirat am IGG

*Josef Kraus, geboren 1949, ist seit 1987 Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL). Nach Studium und Referendariat des gymnasialen Lehr- amts in den Fächern Deutsch und Sport und dem Diplom in Psychologie arbeitete er fünfzehn Jahre lang als Gymnasiallehrer in Landshut und als Schul- psychologe. 1995 wurde er Oberstudiendirektor eines bayerischen Gymnasiums. 2009 wurde er für sein bildungspolitisches Engagement mit dem Bundesver- dienstkreuz geehrt. Sein Buch „Helikoptereltern“ ist mittlerweile in fünf Auflagen erschienen, ferner in einer Übersetzung ins Koreanische.

Bildnachweis

Helicopter-Icon designed by Mario Azzi
Person-Icon designed by Irene Hoffmann
both from The Noun Project